Was ist der richtige Luftdruck für Fahrradreifen?

Das fragte ich mich heute, weil ich mal wieder bei jeder kleinen Kante auf der Felge aufsaß. Aufpumpen stand also an, aber wie weit? Ein Blick auf den Reifen:

Fahrradreifen mit Beschriftung "Max. Lufttdruck 6 Bar"

Beschriftung auf dem Fahrradreifen

Maximaler Luftdruck 6.0 BAR. Das Maximum ist für mich gleich das Minimum, also ist die Sache klar.

Dank Ventiladapter SV/AV (heisst Sclaverand-Ventil auf Autoventil – Sclaverand wird auch französisches Ventil genannt und ist das dünne, was man vor dem Aufpumpen aufschrauben muss) ist das alles völlig schweißlos an meiner Tankstelle möglich.

Sclaverand-Ventil mit Autoventil-Adapter

Die Adapter gibt’s bei Ebay für wenig Geld (plus Abzockversandkosten). Da man das Sclaverand-Ventil öffnen muss, bevor der Adapter aufgeschraubt wird, will ich ihn nicht dauernd angeschraubt lassen.

Und was sehe ich beim Aufpumpen?

Hinweis Packstation

HA! Hier muss doch eine Packstation in der Nähe sein!

Packstation in ganzer Pracht

Und gleich so eine große, ganz neu*, so nah bei mir. Jetzt habe ich sowohl von der Arbeit als auch von zu Hause eine Packstation in drei Minuten Fahrrad-Entfernung.

Großartig

Schreibe einen Kommentar